Persönliches

Portrait Karlheinz Volkmann
Portrait Karlheinz Volkmann

Oberstudiendirektor, Systemischer Business-Coach (Steinbeis-Hochschule), Psychotherapeutischer Heilpraktiker

Seit fast 35 Jahren bin ich in beruflichen kommunikativen Beziehungen mit Menschen tätig. Im Hauptberuf leitete ich über 20 Jahren als Oberstudiendirektor eine große gewerblich-hauswirtschaftliche berufliche Schule in Heilbronn. Weiter war ich der geschäftsführende Schulleiter des Landkreises Heilbronn. Verheiratet bin ich mit der Heilpraktikerin Karina Volkmann und lebe in Löwenstein in der sogenannten „Schwäbischen Toskana“. An der Universität Stuttgart habe ich Physik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien studiert. Im Laufe meines beruflichen Lebens absolvierte ich diverse Ausbildungen besuchte und engagierte mich in Fortbildungen. So war ich zum Beispiel vier Jahre lang an der „Staatlichen Akademie für Führung und Personalentwicklung Comburg“ bei Schwäbisch Hall für die Lehrerfortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen hauptberuflich zuständig. In der gleichen Funktion 4 Jahre lang für das Ministerium für Kultus- und Sport. Ich bereitete viele Jahre lang neu ernannte stellvertretende Schulleiter und Abteilungsleiter in Führungsseminaren auf ihre neue Aufgabe vor. Ebenso leitete ich Konflikttrainings für Schulleiter an Gymnasien und beruflichen Schulen. Am Seminar für Lehrerbildung für Berufliche Schulen in Stuttgart bildete ich Studienreferendare aus. Weiter arbeitete ich für das Landesinstituts für Erziehung und Unterricht im Bereich der Lehrplanentwicklung. Ich war in allen Schultypen des beruflichen Schulwesens, meist an verantwortlicher Stelle tätig. Ich war Mitglied im Berufsbildungsauschuss der Handwerkskammer Heilbronn, der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg, Ich war Prüfer bei der IHK Heilbronn und ehrenamtlich in verschiedenen Gremien tätig. Ich absolvierte berufsbegleitend eine 4 jährige Ausbildung in Transaktionsanalyse, ebenso eine mehrjährige Ausbildung als systemischer Coach und Business-Coach. Diese Ausbildung ist von der Steinbeis-Hochschule zertifiziert. Ich habe mehrjährige Erfahrung in Supervision als Supervisor für Wohnbereichsleiter und Pflegedienstleiter in Altenpflegeeinrichtungen. Seit 2011 bin ich Heilpraktiker für Psychotherapie, staatlich geprüft durch das Gesundheitsamt Heilbronn. Für mich ist es wichtig, Menschen Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und Sie auf Ihrem Entwicklungsweg ein Stückchen zu begleiten.